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Das Hilfe-Wiki

FAQ - Fragen und Antworten

An dieser Stelle finden Sie allgemeine Anleitungen und konkrete Tipps zur Anwendung des Wissensportals und seiner Teambereiche.

Auch wenn die dem Wissensportal zugrunde liegende Software Liferay  (Version CE 6.2) von sich behauptet, selbsterklärend zu sein, bleiben immer Fragen offen. Wir versuchen, diese so zu beantworten, dass nachvollziehbar wird, WIE etwas funktioniert, aber auch WARUM. Wir hoffen, dass es damit leicher fällt, sich die Bedienungsschritte zu merken.

Das Wiki wird laufend ergänzt und aktualisiert - meistens auf der Grundlage von Benutzerfragen. Wenden Sie sich daher bitte an die Portaladministration, wenn Sie über die hier vorhandenen Tipps hinaus weitere Informationen benötigen. In vielen Fällen hilft auch das Nachschlagen in der offiziellen Dokumentation des Herstellers.

Und das sind die Themenblöcke:

  1. Allgemeines zur Struktur des Wissensportals
  2. Allgemeines zum Arbeiten im Wissensportal
  3. Tipps für die Teambereichs-Leitung
  4. Tipps für Teambereichs-Mitglieder
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Aktuelle Tipps Aktuelle Tipps

Wie kann ich den Kalender nutzen?

In jedem Teambereich kann ein eigener Kalender genutzt werden, der sich ähnlich wie alle Online-Kalender verhält. Ergänzend zu den Terminen des Teambereichs wird auch der Kalender des Mitglieds...

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Haben Sie sich vertippt? Bitte probieren Sie es noch einmal. Nach zu vielen Fehlversuchen wird das Konto gesperrt. Versuchen Sie es ggf. eine Stunde später noch einmal. Haben Sie Ihre...

Berechtigungen erweitern bei Seiten, der Anwendungen oder Ordnern erweitern

Damit ein Teambereich nicht nur von den Mitgliedern genutzt sondern auch als öffentliche Website angezeigt werden kann, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein: Die Seite ist ohne Login...

Wie kann ich die Berechtigungen zum Anzeigen erweitern?

Teambereiche sind grundsätzlich so eingerichtet, dass die Beiträge nur den angemeldeten und freigeschalteten Mitgliedern angezeigt werden. Wird ein Teambereich auch als öffentliche Website...

Wie kann die Sprache im Teambereich geändert werden?

Neue Teambereiche werden in Deutsch ausgeliefert. DEr Teambereichs-Admin kann aber möglich, die Sprache umzustellen, zur Auswahl stehen Englisch oder Spanisch. Admin >...

Wie funktioniert ein Wiki?

Ein Wiki kann verwendet werden, um Texte leicht und ggf. zusammen mit anderen laufend zu aktualisieren und miteinander zu verlinken.  Klassische Anwendungen sind: Glossare ...

Wie erstelle und versende ich ein Rundschreiben an die Mitglieder meiner Gruppe?

Mit der Anwendung "Infomail" können Links auf ausgewählte Inhalte (Dokumente, Termine, Blogs) des Teambereichs zusammen mit einem Anschreiben an alle oder ausgewählte Mitglieder versendet werden. ...

Wie vermeide ich, dass bestimmte Dateien im Asset publisher angezeigt werden?

Dass neue oder geänderte Dokumente im Asset publisher (Newsfeed) angezeigt werden, ist praktisch. Im Fall von Bildern, Fotos oder Logos, die nur der Illustration dienen, ist das aber nicht...

Wie kann ich einen Link abkürzen?

Die Links zu Seiten und Inhalten, die die Software Liferayerzeugt, sind meistens sehr lang. Das wirkt störend und kann auch zu Fehlern führen, wenn z.B. beim Zeilenumbruch eines langen Links nicht...

Wie kann ich auf Veranstaltungen hinweisen?

Seit Mai 2020 gibt es einen Teambereich "Veranstaltungen", der ausschließlich für die Präsentation von Veranstaltungshinweisen genutzt wird. Öffnen Sie den Teambereich ...

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Teambereiche - Tipps

Hinweise zu den Teambereichen

Teambereiche können nur von Mitarbeitenden aus Mitgliedseinrichtungen und -verbänden der Diakonie beantragt werden. Die neuen Sites werden mit einer Standardausstattung (Seiten, Apps) ausgeliefert, die aber geändert werden kann.

Teambereich beantragen

Der Site-Owner

Der Antragsteller wird, wenn nicht anders vereinbart, "Site-Owner" und erhält damit alle Berechtigungen, um den Teambereich zu verwalten. Dazu gehört, Mitglieder freizuschalten und ihre Rollen festzulegen.

Achtung:

  • Es ist möglich, auch Personen als Mitglied freizuschalten, die NICHT in der Diakonie beschäftigt sind!
  • Sind die gewünschten Personen noch nicht über die Benutzerdatenbank des Wissensportals zu finden, können sie sich über ein Formular gleichzeitig registrieren und die Mitgliedschaft im Teambereich beantragen. Die entsprechende Seite im Teambereich muss ggf. aktiviert werden.

Der Site-Owner kümmert sich auch um die Verwaltung der Beiträge, die Steuerung und Moderation der Gruppe und ggf. Änderungen der Konfiguration.

Site-Mitglieder

Voraussetzung für die Mitgliedschaft im Teambereich ist ein Konto beim Wissensportal. Nur so ist es möglich, vom Site-Owner als Mitglied in den Teambereich übernommen zu werden bzw. über die Liste der Teambereiche selbst einen Teambereich auszuwählen und dort über die "Aktionen" die Mitgliedschaft zu beantragen.

Je nach Rolle haben Mitglieder mehr oder weniger Berechtigungen, Beiträge zu lesen, zu erstellen oder zu verwalten.

Achtung: Die Freischaltung als Mitglied kann nur durch den Site-Owner, also den Verantwortlichen des Teambereichs vorgenommen werden. Wenn trotz Antrag auf Mitgliedschaft keine Freischaltung erfolgt ist, ist der Site-Owner (nicht die Portaladministration!) zu kontaktieren.

Beratung, Support und Hilfe

Die Portaladministration berät und unterstützt beim Einrichten der Teambereiche und bei der Verwendung der verschiedenen Anwendungen. Zahlreiche Tipps gibt es auch im Hilfe-Wiki.