Neue Studie bestätigt Chancen einer familienorientierten Personalpolitik

Die Prognos AG hat im Auftrag des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ) Unternehmen und Eltern zu den Herausforderungen und Chancen von Vereinbarkeit in der Corona-Kriste befragt. Die Ergebnisse verdeutlichen: Das Bewusstsein der Arbeitgeber für die Bedürfnisse ihrer Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist in der Krise deutlich gestiegen.

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey betont:
„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist systemrelevant und essenziell für eine funktionierende Wirtschaft – das hat sich während der Corona-Pandemie mehr denn je bestätigt. Die Erfahrungen zeigen, dass Unternehmen mit einer familienorientierten Unternehmenskultur besser für die Herausforderungen der Corona-Krise und für die Zukunft gewappnet sind."
(

Weiteres Informationen finden Sie in der Studie Neue Chancen für Vereinbarkeit! Wie Unternehmen und Familien der Corona-Krise erfolgreich begegnen

Unsere Erfahrungen mit dem Evangelischen Gütesiegel Familienorientierung zeigen, dass diese Erkenntnis nicht nur für die Privatwirtschaft gilt. Auch in Kirche und Diakonie gilt: eine familienorientierte Personalpolitik ist längst kein nice-to-have mehr, sondern sie ist ein Instrument, um den aktuellen Veränderungen und Herausforderungen zu begegnen. Dabei basiert der Erfolg sowohl auf Haltung als auch auf konkreten, den jeweiligen Rahmenbedingungen angepassen Maßnahmen.

Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam die Möglichkeiten familienorientierter Personalpolitik weiter zu entwickeln!

Das Evangelische Gütesiegel Familienorientierung

Das Evangelische Gütesiegel Familienorientierung ist ein niedrigschwelliges und kostengünstiges Instrument, um Ihre familienorientierte Personalpolitik strategisch weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen.

Ein Angebot von Diakonie und Kirche

Gefördert von