Dokumente und Medien im Wissensportal

Dateien aller Art können von Mitarbeitenden aus Verbänden und Einrichtungen der Diakonie auf dieser zentralen Plattform bereitgestellt werden - entweder als öffentliche Downloads oder geschützt. In dem Fall sind Anmeldung und Freischaltung nötig, um die Dokumente lesen und herunterladen zu können.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Portaladministration.

2018-01-23bis24 Jahrestagung ViD

2018-01-23-24 Jahrestagung ViD Programm.pdf.pdf (278k) (Öffnet neues Fenster)

In der Jahrestagung werden wir uns mit der Rolle befassen, die Mitarbeitende im Diakonat bei der zukünftigen Gestaltung kirchlicher Orte spielen können und sollen. Mit Frau Prof. Dr. Annette Noller haben wir eine ausgewiesene Expertin gewinnen können, die 2015 mit dem Thema „Diakonat und Kirchenreform“ habilitiert wurde. Verbunden mit der Bestimmung von Funktionen diakonischer Mitarbeitender sind Ausbildungsfragen. Im zweiten Teil der Jahrestagung werden wir uns daher mit Bildungswegen im Diakonat befassen. 2004 hatten die Verbände diakonischer Gemeinschaften dazu ein abgestimmtes System vorgeschlagen. Anhand Ihrer Einschätzungen zum Stand diakonischer Bildungswege möchten wir dieses Thema diskutieren.

Kategorienavigation Kategorienavigation

Filter: Themen