Podcast „Beten und Businessplan“ geht an den Start

Neues Angebot für Gründerinnen und Gründer christlicher Projekte

In ganz Deutschland entstehen immer mehr innovative christliche Projekte, die neben der Vermittlung von Glaubensinhalten auch soziale Nöte lindern wollen. Die drei Kooperationspartner WERTSTARTER (Stiftung für Christliche Wertebildung und Christliche Wertebildung gGmbH), midi (Evangelische Arbeitsstelle für missionarische
Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung) sowie die neu gegründete Pixel Stiftung in Erfurt wollen Gründerinnen und Gründer solcher Projekte mit einem neuen Format unterstützen: Der kostenfreie „Podcast Beten und Businessplan“ dreht sich um das Thema „Christliches Social Entrepreneurship“ und verbindet die Themen Theologie, Soziale Arbeit und Unternehmertum.

„Wer ein christliches Projekt gründet, ist vielfältigen Herausforderungen ausgesetzt“, so der Geschäftsführer der WERTESTARTER, Johannes Nehlsen. „Neben der Erstellung eines Businessplans und einer tragfähigen Finanzplanung sind das zum Beispiel die Fragen nach der richtigen Rechtsform, einer effektiven Öffentlichkeitsarbeit, einem guten
Mitarbeitermanagement oder einem funktionierenden Fundraising.“ Diese und weitere Themen thematisiert der Podcast.

Unter www.betenundbusinessplan.de soll zukünftig neben den Folgen des Podcastes auch Hintergrundmaterial zu finden sein. Außerdem ist es das Ziel der Intiatoren, eine Community aus Gründerinnen und Gründern zu bilden und die Plattform zur Vernetzung und zur gegenseitigen Inspiration zu nutzen.

Anna und Erik Reppel, die 2018 Pixel Sozialwerk in Erfurt gegründet haben, sind die Hosts des Podcasts. Sie wollen nun andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.

Kontakt für Rückfragen:

Johannes Nehlsen
johannes.nehlsen@wertestarter.de
www.wertestarter.de
Die WERTESTARTER (Stiftung für Christliche Wertebildung und ihre 100%-ige Tochter, die
Christliche Wertebildung gGmbH) haben seit 2014 bundesweit mehr als 300 gemeinnützige
Projekte der christlichen Bildungsarbeit gefördert. Kinder und Jugendliche erhalten hier