Blog

Fachinformationen aus den Vorstands- und Fachbereichen. - Bitte melden Sie sich an, um auch geschützte Inhalte lesen zu können.

Kita ohne Rassismus - Von der Haltung zum Handeln

„Wir sind doch nicht rassistisch!“

Das würden die meisten sagen, die mit Kindern arbeiten. Doch die neue Folge unseres KiTa-Podcasts, mit dem Titel Kita ohne Rassismus - Von der Haltung zum Handeln, hört auf die Zwischentöne. Sie entlarvt den Alltagsrassismus, den oft schon junge Kinder oder ihre Familien erleben. Mal wird ihnen in die Haare gefasst, mal gefragt, wo sie „wirklich herkommen“.

Die Diakonie Deutschland beteiligt sich im Rahmen des Projektes „Demokratiebildung in evangelischen Kitas und Familienbildungseinrichtungen“ an der Gestaltung der neuen Podcast-Reihe: „Demokratie & Vielfalt - alle inklusive? Der KiTa-Podcast“.

Die einzelnen Folgen werden im gemeinsamen Begleitprojekt „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ jeweils im Wechsel von der Koordinierungsstelle der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) und den Projektverantwortlichen der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege konzipiert und gestaltet werden.

Die Moderatorin Katrin Rönicke spricht mit Aileen Puhlmann, deren Tochter in der Kita Rassismus erlebt hat, und Christiane Kassama, die selbst eine Kita geleitet hat: Wie wird man sich seiner Vorurteile bewusst? Wie geht man mit Ausgrenzungen um? Sie regen zum Nachdenken an, ob nicht so manches Kinderbuch ins Altpapier gehört und manches Kinderlied fragwürdige Botschaften vermittelt. - Gemeinsam weisen sie den Weg zu einer Kita ohne Rassismus.