Blog

Fachinformationen aus den Vorstands- und Fachbereichen. - Bitte melden Sie sich an, um auch geschützte Inhalte lesen zu können.

Freiheit Digital - Die Zehn Gebote in Zeiten des digitalen Wandels

Digitalisierung durchdringt inzwischen nahezu alle Lebensbereiche. In diesem epochalen Übergang digitaler Transformation stellen sich – durch die Corona-Pandemie noch verstärkt – Grundfragen des Lebens neu: In welcher Welt wollen wir leben?

Die Denkschrift „Freiheit digital. Die Zehn Gebote in Zeiten des digitalen Wandels“ der EKD bietet anhand der Zehn Gebote ethische Grundorientierung für ein Leben in Freiheit und Verantwortung. Die Denkschrift gibt zudem Impulse in viele Lebens- und Handlungsbereiche, lädt ein mitzudenken, mitzudiskutieren innerhalb und außerhalb kirchlicher Kontexte, Generationen und gesellschaftliche Systeme übergreifend. Verfasst wurde der Text von der EKD-Kammer für soziale Ordnung.

Neben der Denkschrift gibt es eine Webseite, die mit verkürzten Texten einen einfachen Einstieg ins Thema bietet.