Zurück

Wenn Fernsehen bildet

Diakonie-Präsident Ulrich Lilie gehört mit 60 anderen Vertreter:innen des öffentlichen Lebens dem ZDF-Fernsehrat an, der die Geschäftsführung und die Gesellschafterversammlung in Programmfragen berät. Von seinem letzten Treffen berichtet er in seinem Blog.

Dort weist er einerseits auf den Dokumentarfilm “Ukraine – Kriegstagebuch einer Kinderärztin” aus der ARTE-Mediathek hin, der besonders berührend wie bedrückend das Geschehen in der Ukraine vor Augen führt. Und andererseits hebt er die immense Bedeutung der öffentlich-rechtlichen Sender für den Fortbestand der Demokratie hervor. Ihre finanziell unabhängige, differenzierte Vielstimmigkeit bleibt eine Säule unserer Demokratie, ihre unabhängig finanzierte kritische, freie Berichterstattung ein Bollwerk gegen jede Form von Propaganda und Fake News. 

Blog lesen

 

Kommentare