Familie heute. Daten. Fakten. Trends

Der Familienreport 2020 informiert auf Grundlage aktueller Zahlen und Daten über Familienformen, Kinderwünsche, Geburten, Eheschließungen und Ehescheidungen, über die wirtschaftliche Situation sowie über die Maßnahmen, mit denen Familienpolitik die Familien unterstützt. Neu im Vergleich zu früheren Ausgaben sind umfangreiche Vergleiche mit anderen Ländern sowie die Erkenntnisse darüber, wie es Familien im Corona-Lockdown im Frühjahr 2020 ergangen ist.

Familie ist in Deutschland für die meisten weiterhin das Wichtigste im Leben: Die Mehrheit der Menschen in Deutschland (77 Prozent) betrachtet die Familie als den wichtigsten Lebensbereich. Die hohe Bedeutung von Familie geht in Deutschland und Europa überwiegend mit einer hohen Zufriedenheit mit dem Familienleben einher. Mehr als sieben von zehn Befragten in jedem EU-Mitgliedstaat sagen 2017, sie seien glücklich mit ihrem Familienleben, im EU-Durchschnitt sagen dies 91 Prozent. In Deutschland sagen 94 Prozent der Befragten, dass sie "total glücklich" mit ihrem Familienleben seien.