Zurück

Ethische Konflikte in Zeiten von Corona

Ein Argumentarium des Instituts für öffentliche Theologie und  Ethik der Diakonie Österreich

Wie wurden ethische Fragen in der Corona-Krise bis dato abgehandelt? Wie und wonach wäre aus evangelisch-theologischer und diakonischer Perspektive in der Corona-Krise überhaupt zu fragen?

Ziel des Argumentariums ist es, Orientierung zur ethischen Urteilsbildung zu geben. Es bietet eine kleine Hilfe in einer Situation, in der sowohl die gesamte Gesellschaft als auch viele Einrichtungen der Diakonie und ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor großen ethischen Dilemmata stehen. Auch wenn wir in den letzten Wochen und Monaten dazugelernt haben, wissen wir immer noch wenig über das Virus SARS-CoV-2. Die Fragestellungen sind komplex, die Situation ist volatil, die Verunsicherung groß.

Deshalb stellt das Argumentarium viele Fragen und legt einen Schwerpunkt auf das Verstehen und Beschreiben der moralischen Probleme. Es ist auch nicht abgeschlossen, bietet vielmehr als Living Paper (das heißt als Papier, das laufend fortgeschrieben werden kann) Reflexionen an einem bestimmten Punkt der Entwicklungen.

Argumentarium lesen

Kommentare