Blog

Fachinformationen aus den Vorstands- und Fachbereichen. - Bitte melden Sie sich an, um auch geschützte Inhalte lesen zu können.

Diakonie Netzwerk Europa gestartet

Kick-Off-Veranstaltung vom 17. bis 18. Mai 2022 in Berlin

Das Diakonie Netzwerk Europa ist mit einer Kick-Off-Veranstaltung vom 17. bis 18. Mai 2022 in Berlin gestartet. Unter den 47 Teilnehmenden waren neben Landes- und Fachverbänden auch ca. 20 diakonische Unternehmen und Träger.

In dem Netzwerk soll ein Austausch zu EU-Förderprogrammen und -Politiken stattfinden. Fokus ist zunächst der European Green Deal und das Ziel der Diakonie in Deutschland, bis 2035 klimaneutral zu werden. Eine politische Podiumsdiskussion zum Green Deal mit Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg, MdB Dr. Ottilie Klein, MdB Chantal Kopf und Maria Loheide kann online nachverfolgt werden.

BAGFW-Mitgliederversammlung in Brüssel am 31.5.

Am 31. Mai 2022 tagt außerdem die BAGFW-Mitgliederversammlung in Brüssel unter der Leitung von BAGFW- und Diakonie-Präsident Ulrich Lilie. In einer Diskussionsrunde mit u.a. EU-Kommissar Nicolas Schmit und Botschafterin Susanne Szech-Koundouros wird die Zukunft der Daseinsvorsorge in Europa erörtert sowie Lehren aus der Covid-Pandemie gezogen. In einer Abendveranstaltung wird die EU-Flüchtlingspolitik mit u.a. Generaldirektorin Beate Gminder und Europaabgeordneten diskutiert und besprochen, wie wir jetzt gemeinsam Geflüchteten helfen können und was wir aus der erfolgreichen Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine lernen können.

Malte Lindenthal