Blog

Fachinformationen aus den Vorstands- und Fachbereichen. - Bitte melden Sie sich an, um auch geschützte Inhalte lesen zu können.

Bildung und Betreuung für junge Menschen im Ganztag

Im Ganztag verbringen junge Menschen mit unterschiedlichsten Herkunftsverhältnissen, kulturellen, sprachlichenund religiösen Erfahrungen viel Zeit miteinander und lernen gemeinsam. Somit schafft der Ganztag für junge Menschen einen guten Rahmen zur Umsetzung gelebter Vielfalt und Inklusion. Junge Menschen haben ein Recht auf Religion, sie werden bei ihrer freien und selbstän digen religiösen und ethischen Orientierung unterstützt.

Insbesondere für die Gestaltung eines vielseitigen Bildungsangebotes in der außerunterrichtlichen Zeit sowie für die Einbeziehung weiterer lebensweltlicher Bereiche aus dem Gemeinwesen und Sozialraum hat die Kooperation von Schulen mit evangelischen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe eine zentrale Bedeutung. Die Qualität des Ganztages und sein gelingendes Zusammenwirken mit außerschulischen Trägern ist entscheidend, ob es gelingt, eine verbesserte Bildungsund Chancengerechtigkeit für junge Menschen aus benachteiligenden Lebensverhältnissen und eine stärkere Entkopplung von Herkunft und Bildungserfolg  zu erreichen.

Das Bundesrahmenhandbuch „Bildung und Betreuung für junge Menschen im Ganztag“ beschreibt erforderliche Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse, Ziele und Qualitätskriterien für den Aufbau eines  Qualitätsmanagementsystems zur Entwicklung einer Ganztagsqualität von kirchlich-diakonischen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe, mit evangelischem Profil.

In den Einrichtungen gibt es schon ganz viel. Daran anknüpfend bietet das Bundesrahmenhandbuch ein Angebot zur Reflexion und Weiterentwicklung. Es bietet zu Themen, zu denen es Austauschbedarf gibt, einen Rahmen, um gemeinsam im Team Vereinbarungen treffen.  Das Bundesrahmenhandbuch eröffnet einen niedrigschwelligen Weg für eine prozessorientierte Qualitätsentwicklung, die auf dem aufbaut, was schon da ist, sich an den Stärken orientiert und motiviert, sich mit möglichen Entwicklungsfeldern im eigenen angemessenen Tempo weiter auseinanderzusetzen.

Für Interessierte besteht die Möglichkeit einer Zertifizierung nach dem Diakonie-Basis-Siegel oder dem Diakonie-Siegel.