Blogs Blogs

Am Tag der Nachbarn Solidarität mit den Menschen aus der Ukraine zeigen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch in diesem Jahr unterstützt die Diakonie Deutschland den von der nebenan.de Stiftung organisierten Tag der Nachbarn am 20. Mai.

Tragen Sie mit Ihren Mitgliedern, den Trägern und Einrichtung zu tausenden Aktivitäten bei, die Nachbarschaften im gesamten Land zusammenführen. Eine lebendige und lebenswerte Gesellschaft, die niemanden ausschließt und niemanden zurücklässt kann nur gelingen, wenn´sie Tag für Tag von Menschen im eigenen Umfeld gelebt wird.

Doch in diesem Jahr steht auch der Tag der Nachbarn im Schatten des Überfalls auf die Ukraine. Wir alle sind aufgerufen, den Tag zu nutzen, um ein Zeichen zu setzen: Gegen Krieg und Gewalt und für eine umfassende Solidarität mit all denen, die unter ihr zu leiden haben. Das großartigste Zeichen setzen wir, wenn wir miteinander friedlich und fürsorglich leben. Die Gesellschaft, die wir uns wünschen, fördern wir im Kleinen, damit sie auch im Großen gelingen kann.

Ab sofort können auf der Internetseite www.tagdernachbarn.de Aktionen in der Nachbarschaft angemeldet werden. Man kann sich privat oder als Initiative anmelden, als diakonische Einrichtung, Kirchengemeinde oder sonstige Organisation.

Auf der Seite finden Sie auch zahlreiche Ideen und Tipps für gelingende Aktionen. Das Kommunikationspaket und die Pressemeldung zum Start finden Sie hier.

Bitte leiten Sie diese Information an Ihre Mitglieder weiter, damit sie mit Ihren Ideen und Aktivitäten ihre Nachbarschaften positiv mitgestalten und dabei ein Zeichen gegen den Krieg und für ein friedliches und solidarisches Miteinander setzen.

Maria Loheide