Aktion #lichtfenster

In diesen Wochen sterben in Deutschland täglich hunderte Menschen in Folge der Corona-Pandemie.

In diesen dunklen Stunden möchte der Bundespräsident einen Weg aufzeigen, wie die Menschen ihre Trauer und ihr Mitgefühl ausdrücken können. Deshalb ruft er zur Aktion #lichtfenster auf. Die Aktion soll ein Zeichen des Mitgefühls sein: In der Trauer um die Verstorbenen, in der Sorge um diejenigen, die um ihr Leben kämpfen, Mitgefühl mit den Angehörigen der Kranken und der Toten.

Die Aktion

Der Bundespräsident stellt am heutigen Freitag um 16.50 Uhr ein Licht gut sichtbar in ein Fenster im Schloss Bellevue – sein „Lichtfenster“. Er ruft uns alle auf, es ihm gleichzutun und überall im Land selbst ein Licht ins Fenster zu stellen. Das Licht leuchtet den Menschen in den Wohnungen, aber auch ihren Nachbarn und den Menschen auf der Straße. Es soll ein Zeichen der Solidarität in dieser doppelt dunklen Jahreszeit sein.

Die EKD hat dazu auf einer eigenen Themenseite mit einem Gebet und Shareables bereitgestellt, die gern zur Verbreitung genutzt werden können.