NEUE RÄUME – Die Interkulturelle Woche 2023

In mehr als 600 Städten und Gemeinden findet die Interkulturelle Woche dieses Jahr im September unter dem Motto Neue Räume statt und tritt damit für ein respektvolles und gleichberechtigtes Miteinander ein.

Die Interkulturelle Woche ist lebendiger denn je – und dies in einer Situation, in der es Mut zum Optimismus braucht. Vielerorts stemmt die Zivilgesellschaft – darunter oftmals auch die Diakonie – die vielfältigen Aufgaben, die mit der Aufnahme und Integration von schutzsuchenden Menschen einhergehen.

Menschen, die zum Arbeiten, Studieren oder wegen ihrer Liebsten zuwandern, finden ihren Platz in der Gesellschaft und gestalten mit. Die Interkulturelle Woche schafft im ganzen Land Räume, um sich neu zu begegnen, sich kennenzulernen, zu verstehen, zu vernetzen und gemeinsam zu feiern.

Mit dem Motto Neue Räume lassen sich Assoziationsketten bilden, die für die Ziele der Woche stehen: Neue Räume öffnen, gestalten, schaffen, verbinden, nutzen oder betreten. Wer hat Zugang, wer bleibt ausgeschlossen und warum? Und braucht es immer neue Räume oder vielleicht auch die Bereitschaft zur Wahrnehmung und Wertschätzung für die bereits erkämpften?

Lassen Sie uns gemeinsam für eine gerechte, friedliche, demokratische und solidarische Zukunft werben und so ein wichtiges Zeichen gegen Ausgrenzung und Spaltung setzen. Sie können vor Ort vielfältig und phantasievoll zeigen, wie wichtige Themen der Vielfaltsgesellschaft aufgegriffen und besprochen werden können.

Der vorgeschlagene Zeitraum für die Interkulturelle Woche 2023 ist der 24. September bis 1. Oktober. Diesen Termin kann aber gerne den Gegebenheiten vor Ort angepasst werden.

Die Materialien zur Interkulturellen Woche 2023 umfassen ein Aktionsplakat Neue Räume, ein interaktives Kartenspiel und Postkarten mit verschiedenen Motiven. Neu sind die Werbemöglichkeiten auf Großplakaten und Litfaßsäulen: Durch eine Kooperation mit einem externen Dienstleister kann ganz einfach Plakatwerbung für die IKW vor Ort geschaltet werden.

Alle Materialien können bestellt werden unter: www.interkulturellewoche.de/bestellen.

Auf der Homepage www.interkulturellewoche.de gibt es außerdem Motive zum Download, Gastbeiträge und Interviews zu den Themen der Interkulturellen Woche sowie Anregungen für Veranstaltungen und Aktionen.