Zurück

Vernetzung und Digitalisierung in der Diakonie

Zwei Impulse auf dem Weg zur Vernetzung im Gesamtverband haben wir in den vergangenen zehn Tagen in Berlin gesetzt mit den Treffen „Netzwerk der Digitalisierer*innen in der Diakonie“ – mit über 80 Teilnehmer*innen und 200 auf der Warteliste und einem Workshop mit dem Titel „Für die Zukunft der Diakonie in Deutschland. Wie gestalten wir ein starkes Netzwerk?“ – ein Projekt im Auftrag des Ausschusses Diakonie.

Beim „Netzwerk der Digitalisierer*innen“ machte ein Kollege darauf aufmerksam, dass jede Zeit ihre Kommunikationsmittel hat: Der blinde Bartimäus im Markusevangelium schrie laut, um Hilfe zu bekommen. Welche Kanäle nutzen die Menschen heute, um die Hilfe zu finden, die sie brauchen? Präsdident Ulrich Lilie reflektiert diese Fagen in seinem neuen Blogbeitrag "Netzwerk Diakonie". Hier können Sie den kompletten Beitrag lesen.

Aufschlussreiche Fakten zum Stand der Digitalisierung allgemein finden Sie in der Studie zur digitalen Teilhabe, die im Rahmen des Digitaltages 2020 kürzlich präsentiert wiurde.

 

Kommentare