Downloads Downloads

Dokument

Recruiter*innen in diakonischen Einrichtungen (Öffnet neues Fenster)

Eine Handreichung, um über die Aufgaben und Kompetenzen, Erfolge und Probleme von Recruiter*innen zu reflektieren und Ihre Geschäftsführung für das Thema zu sensibilisieren

Dokument

Neue Recruiting-Werkzeuge - Checkliste (Öffnet neues Fenster)

Neue digitale Recruiting-Werkzeuge schießen wie die Pilze aus dem Boden, und für Personaler diakonischer Einrichtungen tun sich Fragen auf: Muss ich diese Tools alle nutzen? Wie behalte ich den...

Kontakt Kontakt

Zentrum Kommunikation
Diakonie Deutschland – Evangelischer Bundesverband
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.

Blog Blog

Recruiting Tool carerockets.com | Marketing Pflegefachfrau*mann | Video Arbeitsbedingungen - Newsletter Personalmarketing & Recruiting 07/19

Liebe Verantwortliche für Personalmarketing und Recruiting in der Diakonie,

in diesem Newsletter bitte ich um jede Menge Engagement von Ihrer Seite :-) !

• Für einen Recruiting Tool Test suche ich noch drei teilnehmende Träger. Wir testen carerockets.com, das Pflegefach- und Hilfskräfte sowie spezialisierte Pflegekräfte wie Intensivpfleger vermittelt. Carerockets nutzt professionelles Onlinemarketing wie Performance Marketing, Retargeting, Social Media- und Google-Anzeigen, um Bewerber*innen aufmerksam zu machen. Sie registrieren sich auf der Plattform mit ihren konkreten Wünschen an den zukünftigen Arbeitgeber und erhalten passende Jobangebote. Die Kosten setzen sich zusammen aus einem Marketingbudget von 1.100 Euro pro Monat und 2.900 Euro Provision pro erfolgreicher Einstellung. Im Pilotprojekt zahlt die Diakonie Deutschland 1 Monat Marketing und 1 Provision pro teilnehmendem Träger. Sollten weitere interessante Kandidat*innen dabei sein, müssten Sie die Provisionen selber zahlen oder können die Einstellungen nicht vornehmen. Die Teilnehmer*innen verpflichten sich, das Tool im Monat September intensiv auszuprobieren (Anlegung des Unternehmensprofils, Einstellung einer Stellenanzeige („Kampagne“), Bearbeitung der Bewerbungen) und im Anschluss zeitnah einen Fragebogen auszufüllen, den ich für den Erfahrungsbericht auswerte. Wer sich am schnellsten zurückmeldet, ist dabei!

• Beginnen Sie jetzt mit dem Marketing für die neue generalistische Pflegeausbildung ab 2020! Ich stelle Ihnen heute ein erstes Set Druckvorlagen für Postkarten und Plakate sowie Social Media-/Web-Grafiken zur Verfügung, die Sie nutzen können. In Kürze wird noch ein zweites Set mit Grafiken in jüngerer Aufmachung folgen, sodass Sie genug Material für die nächsten Monate haben werden. Bitte geben Sie mir Rückmeldung zu unserem Film zur generalistischen Pflegeausbildung, der 2012 in einem Generalistik-Modellprojekt gedreht wurde. Kann er auf unseren und Ihren Webseiten zur Bewerbung der neuen Pflegeausbildung ab 2020 genutzt werden oder ist er veraltet und brauchen wir einen neuen?

• Wir suchen eine junge, weibliche Protagonistin für einen neuen Film zum Thema „gute Arbeitsbedingungen bei der Diakonie“ (da wir schon zwei Herren haben). Sie soll eine pflegerische oder pädagogische Fachkraft sein und über konkrete Maßnahmen ihres Trägers sprechen, die ihr in ihrer persönlichen Situation geholfen haben. Konnte sie beim Mitarbeiter-Yoga ihre Rückenschmerzen loswerden? Hat die Diakonie ihr den Zahnersatz bezahlt, als sie beim Fahrradunfall einen Zahn verlor? Hat es ihr die Diakonie ermöglicht, eine Lebenskrise zu überbrücken, sodass sie trotzdem ihre Ausbildung oder ihren Beruf weiter ausüben konnte? Wer kann uns jemanden nennen?

Maja Schäfer
Personalmarketing & Recruiting
Zentrum Kommunikation
maja.schaefer@diakonie.de

Diakonie Deutschland
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Caroline-Michaelis-Straße 1, 10115 Berlin
www.diakonie.de