Ausklang der Berufe-Kampagne In der Nächsten Nähe

Die Mitarbeitenden der Diakonie begegnen in ihrer Arbeit allen Facetten des Lebens. Für viele ist ihr Tun nicht nur Beruf, sondern Berufung aus dem Glauben heraus – das war das große Thema der Berufe-Kampagne „In der Nächsten Nähe“, die nach zwei Jahren Laufzeit und erfolgreicher Positionierung in der Außenwerbung am 31.12.2016 endet. Plakate mit Motiven der Serie werden dennoch auch in der nächasten zeit zu sehen sein, weil Außnwerber noch Plakate auf Lager haben.

Die Betreuung von Kindern in einer Hamburger Kita, Altenpflege in Schweinfurt, Behindertenarbeit in Berlin und Geburtshilfe in Düsseldorf – an mehreren über Deutschland verteilten Schauplätzen machte die Kampagne den immensen Einsatz der Mitarbeitenden deutlich. Nun läuft das Projekt aus.

Die im Verband beliebten und viel nachgefragten Materialien werden allerdings weiterhin nutzbar sein über den Zentralen Vertrieb des EWDE. Die weitere Nutzung der Motive für allgemeine Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist rechtlich abgedeckt, und zwar zeitlich unbefristet.

Über 50.000 Plakate der Imagewerbung wurden von Beginn 2015 bis heute bundesweit angeschlagen und erzählen im öffentlichen Raum von Produkten, Diensten und Leistungen der Diakonie, die mit hohem Engagement und großer Qualität vorgebracht werden. Diese Plakatzahl entspricht ungefähr fünfhundert Millionen Kontakten, denn Plakatwerbung zählt nach wie vor zu den reichweitenstärksten Werbeformen überhaupt. Konkret heißt das, dass alle – von der Werbewirtschaft auf ihren Schirmen gewerteten erwachsenden – Menschen in   Deutschland in der Regel mehrfach Begegnungen mit den Plakaten hatten.

Aus vielen Rückmeldungen, Diskussionen im Internet und in des sozialen Netzwerken sowie aus der Werbebranche wissen wir, dass die Kampagne ihr Ziel voll erreicht hat: Den Mitarbeitenden der Diakonie eine Bühne zu geben und die Öffentlichkeit für Themen und Anliegen diakonischer Arbeit zu sensibilisieren.

Fragen zur Kampagne: michael.handrick@diakonie.de

Materialien-Download: www.in-der-naechsten-naehe.de