Gut leben in der Smart City

Mit dem Thema "Kirche und Diakonie im Sozialraum 4.0" befasst sich ein Symposium am 29.–30. Oktober 2020 in der Eangelischen Akademie Frankfurt am Main.

Die digitale Transformation beeinflusst ganz wesentlich die Zukunft unserer Städte. Allein in Deutschland haben bereits über 50 Städte Smart­City­Initiativen gestartet und sind auf dem Weg in die digitale Welt. Die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen, Mobilität, Energie und kommunaler Versorgung  eröffnen in Verbindung mit lokalen Partnernetzwerken neue Möglichkeiten auf dem Weg zu einer innovationsfreundlichen und zukunftsorientierten Stadtentwicklung.

Gleichwohl aber führt die Digitalisierung der Städte nicht automatisch zu einem gemeinwohlorientierten und nachhaltigen Gemeinwesen. Denn dazu bedarf es einer zivilgesellschaftlichen Verständigung:

• Wie wollen wir in Zukunft in der Stadt leben?
  • Was bedeutet „gut leben“ in einer Smart City?
  • Wie können wir die Digitalisierungsprozesse verantwortungsvoll gestalten?

Auch Kirche und Diakonie können bei dieser Debatte maßgeblich zur Orientierung beitragen. Denn sie sind als Institutionen wesentliche Bestandteile des Gemeinwesens und prägen die Gestalt der Städte. Mit ihrem Potenzial und im Zusammenwirken mit anderen Akteuren können sie ein wesentlicher Faktor für eine gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung sein. Mit ausgewählten Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft wollen wir sowohl die Möglichkeiten und Auswirkungen der Digitalisierung unserer Städte als auch die Rolle von Kirche und Diakonie als Mittler und Motor für eine nachhaltige Stadtentwicklung erörtern.

• Welche Ansätze und Visionen für eine Smart City  gibt es?
  • Wie soll die Stadt der Zukunft gestaltet werden?
  • Was macht das „gute Leben“ in der Stadt aus?
  • Welche Kooperationen und strategischen Allianzen sind für eine verantwortungsvolle Stadtentwicklung nötig?
  • Wie kann das Zusammenwirken von Digitalunternehmen, Kommunen, Stadtplanern und bürgerschaftlich Engagierten mit Kirche und Diakonie gelingen?

Freuen Sie sich auf fachkundige Referierende, diskutieren Sie mit uns und erleben Sie einen intensiven persönlichen Austausch über Fachgrenzen hinweg.

Mehr Infos finden Sie hier