Zurück

Corona-Impfpflicht in medizinischen Berufen der richtige Schritt

Der Präsident der Diakonie Deutschland, Ulrich Lilie, befürwortet die Impfpflicht in der Pflege

Die Einrichtungen hätten ein Versprechen abgegeben, dass die besonders verletzlichen Menschen bestmöglich versorgt sein müssten, sagte Lilie im Deutschlandfunk.

Mit der berufsbezogenen Impfpflicht komme man diesem Ziel näher. Die Dringlichkeit, sich impfen zu lassen, sei wegen der Omikron-Variante des Coronavirus besonders deutlich geworden. Die Zeit bis zum Inkrafttreten der Impfpflicht Mitte März 2022 müsse genutzt werden, um weiter aufzuklären und Zweifel beim Personal gegenüber der Impfung auszuräumen. Erst in letzter Konsequenz dürften Freistellungen und Kündigungen erfolgen. Bedenken, dass aufgrund der Impfpflicht massenhaft Personal abwandern könnte, teilte der Präsident der Diakonie Deutschland nicht.

Quelle: Deutschlandfunk

Kommentare
Bianka Kurz
super
Verfasst am 16.12.21 10:11.