Blog

Fachinformationen aus den Vorstands- und Fachbereichen. - Bitte melden Sie sich an, um auch geschützte Inhalte lesen zu können.

Mit Familien für Familien - Orientierungshilfe veröffentlicht

Familien in ihrer Buntheit wahrnehmen: EKD veröffentlicht Orientierungsrichtlinien „Mit Familien für Familien“

In zehn Sätzen fasst das Papier zusammen, woran sich ein nachhaltiges evangelisches Engagement mit und für Familien orientiert. Es richtet sich an die Leitungsebene in Kirche und Diakonie, die über Familienarbeit strategische Entscheidungen trifft, sowie an Leitende der Arbeit mit Familien in der evangelischen Familienbildung und Familienberatung, in den Familiengottesdiensten und Seelsorgeangeboten, in evangelischen Kindertageseinrichtungen und Familienzentren, in Familienferienstätten, in der Familienhilfe und Jugendhilfe, der Unterstützung von Alleinerziehenden und in der familienpolitischen Arbeit.

„Hier definieren wir kein evangelisches Familienbild, sondern ermöglichen Familien in der Buntheit ihres eigenen Selbstverständnisses die Kirche und Diakonie als Partner*innen wahrzunehmen, die sich für Familien einsetzen“, so Oberkirchenrätin Birgit Sendler-Koschel, Leiterin der EKD-Bildungsabteilung. Familien seien in der Vielfalt ihrer Herausforderungen und in ihrer für uns Menschen so elementaren Funktion als Leben weitergebende und gestaltende Mehrgenerationengemeinschaft von elementarer Bedeutung für das menschliche Leben, so Sendler-Koschel weiter. „Die Orientierungslinien betonen die Leistungen von Familien und wollen anregen, mit Familien als Akteuren diakonisch unterstützende, politisch unterstützende und Familien in Gemeinschaft und soziale Netzwerke einbindende Arbeit zu gestalten.“ Wichtig sei es, dass Kirche und Diakonie nur mit Familien gemeinsam passende Angebote und Unterstützung für Familien gestalten könnten. Sendler-Koschel: „Die Familien selbst als Expert*innen in eigener Sache konzeptionell und inhaltlich zu beteiligen, ist Ziel zukünftiger Ausrichtung evangelischer Angebote für Familien.  Zugleich gewinnen Familien so leichter Zugänge zu den vielfältigen Angeboten in Kirche und Diakonie.“

Die Orientierungslinien wurden in einem mehrjährigen EKD-weiten Prozess als gemeinsame Ziellinien von Familienverantwortlichen, von Vertretenden der verschiedenen Ebenen der verfassten Kirche, der Diakonie Deutschland und der Verbände, der familienpolitischen Arbeit, des Kindergottesdienstes, der Kindertageseinrichtungen, der Familienbildungsarbeit erarbeitet, um über alle Verschiedenheit der Angebote und Strukturen gemeinsame Orientierungslinien für die Grundausrichtung der Arbeit „Mit Familien für Familien“ zu gewinnen.

In der Onlineversion finden sich zu den Orientierungslinien empirische Daten zur Situation der Familien hierzulande und zur Reichweite und Vielfalt evangelisch getragener Dienste und Aktionen „mit Familien für Familien“.