Blog

Fachinformationen aus den Vorstands- und Fachbereichen. - Bitte melden Sie sich an, um auch geschützte Inhalte lesen zu können.

Gleichstellung aller Geschlechter in Einrichtungen der Diakonie

Erklärtes Ziel tatsächlicher Gleichstellung der Geschlechter in der Diakonie

Die Diakonie Deutschland setzt sich das erklärte Ziel einer geschlechtergerechten Gestaltung der Arbeitswelt und insbesondere einer geschlechtergerechten Zusammensetzung von Gremien, Organen und Leitungsstellen in der Diakonie. Sie bekräftigt ihre Verantwortung zur Unterstützung ihrer Mitglieder und aller diakonischen Einrichtungen bei der Erreichung dieser und weiterer Gleichstellungsziele.

Der Verband formuliert Empfehlungen, welche die Erreichung von tatsächlicher Gleichstellung aller Geschlechter in der Diakonie unterstützen, die zur strukturellen Verankerung von Gleichstellungszielen und -maßnahmen beitragen und die Gleichstellung als ein Grundprinzip in der Diakonie transparent und nachvollziehbar machen (Gender-Mainstreaming). Zusätzlich zur Umsetzung der hier genannten Empfehlungen tragen auch die Stärkung und Vernetzung (Enabling/Empowerment) von weiblichen Führungskräften sowie von Führungsnachwuchs zur Erreichung tatsächlicher Gleichstellung bei.

Lesen Sie hier weiter: