Sozialpolitische Halbzeitbilanz der deutschen EU-Ratspräsidentschaft

Programm der Online-Veranstaltung

Termin: 17. November 2020 von 14-16 Uhr

• Begrüßung und Einführung durch die Moderation, Dr. Stephanie Scholz und Malte Lindenthal, Diakonie Deutschland
  • Aktueller Stand der Verhandlungen zu den sozialpolitischen Schwerpunkten der deutschen EU-Ratspräsidentschaft: Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
    • Kommentierungen aus Sicht des Europäischen Parlaments: MdEP Gabriele Bischoff, Mitglied im Ausschuss für Beschäftigung und Soziales, S&D Fraktion, Deutschland; MdEP Dennis Radtke, Mitglied im Ausschuss für Beschäftigung und Soziales, EVP Fraktion, Deutschland; MdEP Monica Semedo, Mitglied im Ausschuss für Beschäftigung und Soziales, Renew Fraktion, Luxemburg
    • Kommentierung aus Sicht der Freien Wohlfahrtspflege: Maria Loheide, Vorständin für Sozialpolitik der Diakonie Deutschland
  • Anschließend folgt eine Diskussion mit dem Fachpublikum.
  • 16.00 Ende der Veranstaltung

Themen

Während der Online-Veranstaltung wollen wir insbesondere, aber nicht ausschließlich, zu drei Themen mit Ihnen ins Gespräch kommen:

1. Der Mehrjährige EU-Haushalt und der Europäische Sozialfonds+
  2. die Umsetzung der Europäischen Säule sozialer Rechte: EU-Mindeststandards für nationale Grundsicherungs- und Mindestlohnsysteme sowie
  3. die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen von Saisonarbeitskräften und mobilen EU-Arbeitnehmer*innen.

Weitere Infos und Anmeldung

Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Veranstaltung nicht in Brüssel, sondern virtuell statt – die Einwahldaten werden zeitnah kommuniziert.

Die Online-Veranstaltung ist Teil einer gemeinsamen Sitzung der EU-Referent*innen der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege. Nach dem Rotationsprinzip erfolgt die Organisation in diesem Jahr durch die Diakonie Deutschland.

Bitte melden Sie sich bis zum 06.11.2020 bei Leonie Baumann unter eu-vertretung@diakonie.de an.