Weihnachten in Sicht - Zeit für die neue Wohlfahrtsbriefmarke

Helfen Sie helfen!

Immer mehr Menschen brauchen Hilfe und Unterstu?tzung um ein Leben in Wu?rde fu?hren zu können. Jede Wohlfahrtsmarke ist auch eine Spende und trägt dazu bei, Menschen zu helfen. Seit 1949 hat das Porto mit Herz mehr als 520 Millionen Euro Erlös aus dem Verkauf von 3,7 Milliarden Wohlfahrtsbriefmarken eingebracht. Gefördert werden alle Bereiche, in denen die Diakonie aktiv ist: von der Jugendarbeit u?ber die Unterstu?tzung alter, kranker und behinderter Menschen bis zu Hilfen fu?r Opfer von Krieg- und Naturkatastrophen.

Die Weihnachtsmarke 2017

Anders als bei den ganzjährig verfügbaren Wohlfahrtsmarken, denen in den letzten Jahren die Grimmschen Märchen Bildmaterial lieferten, sind die Motive für die nur saisonal verfügbaren Weihnachtsmarken durch die evangelische und katholische Kirche ausgewählt und sollen bewusst christliche Werte transportieren.

Die Weihnachtsmarke 2017 zeigt einen Ausschnitt des um 1440 von Stefan Lochner geschaffenen Altars der Stadtpatrone im Kölner Dom. Der Bildausschnitt der Briefmarke umrahmt Maria mit dem Christuskind, umgeben von den Heiligen Drei Königen und ihrem Gefolge. Der Erwerb der Reliquien dieser Heiligen im Jahr 1164 war für das Selbstbewusstsein der Stadt Köln von überragender Bedeutung und strahlt bis in die heutige Zeit.

Warum sind Wohlfahrtsmarken interessant?

Kirchengemeinden und gemeinnützige Einrichtungen, die Wohlfahrtsmarken verkaufen, können den Erlös aus dem Verkauf von Wohlfahrtsbriefmarken fu?r eigene soziale Projekte verwenden, weil der Zuschlagswert (in Großbriefen bis zu 55 Cent) pro verkaufter Marke bei ihnen bleibt.

Zudem stehen die Wohlfahrtsbriefmarken den Einrichtungen auch zur sogenannten Eigenfrankatur zur Verfügung und können zuschlagsfrei verwendet werden. Als Sender solcher Nachrichten setzen sie damit ebenso ein Zeichen zur Unterstützung der Wohlfahrtspflege.

Kontakt und weitere Informationen

Für die Diakonie koordiniert die Aufgabe seit vielen Jahren Petra Rösiger mit besonderem Engagement. Die Bestellungen können bei ihr oder über den Shop bestellt werden.

Pflege braucht flächendeckend bessere Bedingungen

Die Diakonie Deutschland unterstützt nachdrücklich das gemeinsame Ziel, die Arbeitsbedingungen in der Pflege flächendeckend zu verbessern. Mögliche Wege dahin gehen über den Paragraf 7a des...

Diakonie unterstützt gesetzliche Verbesserung der Löhne in der Pflege

Die Diakonie Deutschland unterstützt den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Verbesserung der Löhne in der Pflege. Die Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeitenden sind ein wesentlicher Faktor, um...

Das 3x3 der Transparenz

Wie kann mein Unternehmen auf gute Weise transparent werden? Und warum ist das so wichtig? Die neuen Transparenzstandard sind von Caritas und Diakonie sind erschienen!

Das Forum Recht

Dr. Jörg Kruttschnitt, Vorstand Finanzen, Personal, Recht im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung, informiert hier über seine Beiträge den Verband und die Fachöffentlichkeit.

Ergänzend berichten hier auch seine Mitarbeitenden aus den Arbeitsfeldern.

Dr. Jörg Kruttschnitt

Mehr zu Dr. Jörg Kruttschnitt