Blog

Fachinformationen aus den Vorstands- und Fachbereichen. - Bitte melden Sie sich an, um auch geschützte Inhalte lesen zu können.

Wohnungslos in Zeiten von Corona – Ergebnisse der 2. Untersuchung zu den Lebenslagen wohnungsloser Menschen

Digitaler Fachtag am 24. März 2022, 10.00-13.00 Uhr

Anlässlich der Veröffentlichung der Ergebnisse der 2. Untersuchung zu den Lebenslagen wohnungsloser Menschen veranstaltet der Evangelische Bundesfachverband Existenzsicherung und Teilhabe e.V. (EBET) einen digitalen Fachtag am 24. März 2022 (10-13 Uhr). Auf dem Fachtag werden die Ergebnisse der Untersuchung präsentiert und mit wohnungslosen Menschen, Fachleuten aus der Wohnungsnotfallhilfe und der Wissenschaft diskutiert.

Das genaue Programm wird zeitnah veröffentlicht.

Sie haben bereits jetzt die Möglichkeit, sich kostenfrei für den digitalen Fachtag anzumelden: https://eveeno.com/110435429

Anmeldeschluss ist der 17. März 2022.

Hintergrund

Ende 2018 hatten der Evangelische Bundesfachverband Existenzsicherung und Teilhabe e.V. (EBET) und die Alice Salomon Hochschule Berlin erstmalig ihre Untersuchung zu den Lebenslagen wohnungsloser Menschen veröffentlicht. Wohnungslose Menschen wurden anhand von objektiven Kriterien nach ihrer materiellen Situation, ihrem Erwerbsstatus, ihrer Gesundheit, nach ihrer Wohnsituation, ihren sozialen Netzwerken und ihrer Sicherheit befragt. Außerdem wurden sie um eine subjektive Einschätzung ihrer Lebenssituation gebeten. So konnten erstmalig wissenschaftlich signifikante Aussagen zu den Lebenslagen wohnungsloser Menschen in Deutschland getroffen werden.