Stunde Null

Eine zwölfköpfige Delegation aus Vertreter:nnen der verbandlichen Diakonie in Deutschland und in Österreich, von DUCAH, der Körber-Stiftung Hamburg und der Evangelischen Kirche gereist. hat auf ihrer Reise nach San Francisco und durch Silicon Valley sehr viel über in naher Zukunft mögliche oder bereits entwickelte digitale Neuerungen im Bereich Pflege und Health-Care, Verwaltung, Prozess- und Konferenzgestaltung gelernt.

Diakonie-Präsident sieht im aktuellen sprunghaften Entwicklungsfortschritt in den Bereichen des Machine Learnings, des Deep Learnings und der Generativen Künstlichen Intelligenz eine Stunde Null, einen Quantensprung in der Technologie der Menschheitsgeschichte mit unendlich vielen Möglichkeiten zur Verbesserung bestehender Arbeits- und Kommunikationsprozesse.

Es stellen sich aber auch bestürzende Fragen und es ist viel zu regeln: Wie wollen wir zukünftig den Übergang Mensch-Maschine gestalten? Wem gehören welche Daten? Mit welchem Recht verhindern wir im Interesse des Datenschutzes möglichen medizintechnischen Fortschritt von enormer Qualität für Alle? Und welche Regulationen und Gesetze helfen, welche verhindern mehr als sie zu schützen vermögen?

Den ganzen Blogbeitrag lesen