Blog

Fachinformationen aus den Vorstands- und Fachbereichen. - Bitte melden Sie sich an, um auch geschützte Inhalte lesen zu können.

Spiritual / Existential Care interprofessionell

Vier Kaminabende aus verschiedenen Blickwinkeln

Um das Themenfeld Spiritual/ Existential Care stärker im sektorenbezogenen wie im allgemeinen öffentlichen Bewusstsein zu vertiefen, wurden von Dezember 2022 bis Februar 2023 vier digitale Kaminabende angeboten. Aus verschiedenen Blickwinkeln wurde die Verortung in den Handlungsfeldern der gesundheitlichen Versorgung beleuchtet, die Bedeutung in der (Palliativ-)Betreuung, die Implementierung in der Geriatrie und Verankerung im Vergütungssystem diskutiert.

Die Themenabende konnten einzeln besucht werden und waren offen für alle Berufsgruppen aus Praxis und Wissenschaft - insbesonders aber für Leitende und Mitarbeiter*innen medizinischer und pflegerischer Berufe aus dem Bereich Palliative Care, für Seelsorgende aller Berufsgruppen und Konfessionen, für Menschen, die in helfenden und therapeutischen Berufen oder auch qualifiziert ehrenamtlich tätig sind.

An vier Montagabenden beleuchteten ausgewählte Referent*innen aus Wissenschaft und Praxis verschiedene Aspekte im Themenfeld Spiritual/ Existential Care und diskutierten diese mit dem Auditorium.

Die Dokumentation der Veranstaltungsreihe finden Sie hier:

1. Kaminabend: 5. Dezember 2022. Video-Dokumentation: Spiritual/ Existential Care in den Handlungsfeldern der gesundheitlichen Versorgung
  2. Kaminabend: 16. Januar 2023. Video-Dokumentation: Implementierung von Spiritual/ Existential Care im Gesundheitswesen
  3. Kaminabend: 30. Januar 2023. Video-Dokumentation: Spiritual/ Existential Care als geriatrische/ gerontologische Aufgabe im Haupt- und Ehrenamt.
  4. Kaminabend: 13. Februar 2023:  Was ist uns Spiritual/ Existential Care wert im Hinblick auf eine umfassende Patientenversorgung?

Wir stehen Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung. Melden Sie sich bei Interesse bei Mareike Gerundt an: mareike.gerundt@uni-wh.de.

www.speci-deutschland.de