Fachinformationen aus dem Verband

Die Diakonie Deutschland stellt den Mitarbeitenden aus ihren Mitgliedsverbänden und -einrichtungen das Wissensportal als Plattform für die fachliche Information und Zusammenarbeit zur Verfügung: Sie können mit Hilfe gängiger Apps hier eigene Beiträge erstellen und  - je nach Zielsetzung und Einstellung -  öffentlich oder erst nach erfolgreicher Anmeldung anzeigen lassen.

Voraussetzung für die aktive Nutzung des Wissensportals ist die Anmeldung als freigeschaltetes Portalmitglied.

Shitstorms, Trolle und Hate Speech

Durch die Digitalisierung ändert sich unsere Art miteinander zu kommunizieren. Es entstehen neue Chancen, aber auch Risiken, denen sich Einzelne im Internet ausgesetzt sehen. Das Studienzentrum der EKD für Genderfragen hat, aufbauend auf einer analytischen Untersuchung von Fallbeispielen, ein Tagungsangebot entwickelt, das sich diesem Thema widmet.

Es geht dabei um die Schulung und Reflexion des eigenen Umgangs mit sozialen Medien.

Referent_innen aus den Medien, öffentlichen Einrichtungen und Kommunikationsexptert_innen bieten in Vorträgen grundlegende Erkenntnisse und arbeiten mit den Teilnehmenden in vertiefenden Workshops an eigenen Fragen und Erfahrungen.

Flyer anzeigen

Kontakt: