Für ein starkes Gemeinschaftsgefühl

Im Projekt "Weiterentwicklung und Profilierung: Grüne Damen und Herren – eKH e.V."  sucht die Evangelische Kranken- und Alten-Hilfe (eKH) zusammen mit der Diakonie Deutschland nach Antworten auf die neuen Herausforderungen. Dabei werden kreative Lösungen beschrieben, wie das Engagement der Grünen Damen und Herren unterstützt und weiterentwickelt werden kann.

Themen im Fokus

Qualität

Wie können wir als bundesweites Netzwerk wertschätzend mit jeder / jedem Einzelnen ins Gespräch kommen? Wie können wir alle Beteiligten so fördern, dass sich die Engagierten wohlfühlen und sie spüren: Hier bin ich genau richtig mit meiner Lust auf‘s Ehrenamt? Wie können wir diese Qualität des Miteinanders gut gestalten, dass die Engagierten einen Ort finden, wo ihre konkreten Fragen aus der Praxis aufgegriffen werden und ihnen Unterstützung und Weiterbildungsangebote gemacht werden - und das trotz Pandemie?

Die AG „Qualität“ entwickelt dazu unterschiedliche Online-Formate, wie Zoom-Cafés zum Plaudern, Themencafés und Weiterbildungsangebote mit Expert*innen im Netz. Ein weiteres besonderes Augenmerk liegt auch auf dem Aufbau von verlässlichen Kooperationen mit Einrichtungen, der Entwicklung von Qualitätsstandards und eine Zusammenarbeit, auf die sich beide Seiten fest verlassen können. Dem Ehrenamt langfristig einen festen Platz im Gesundheitswesen zu sichern, wäre hier ein politisches Ziel.

Profil

Für die Kommunikation mit neuen Ehrenamtlichen, aber auch mit neu zu gewinnenden Einrichtungen und Förderern sowie für die politische Arbeit ist es wichtig, klar vermitteln zu können, wer wir sind, was uns bewegt und was wir tun.

Die AG Profil hat sich u.a. die Aufgabe gestellt, dies in sehr kreativen, ansprechenden Formaten zu entwickeln. Ziel ist es, durch kreative Öffentlichkeitsarbeit, wie bundesweite Aktionstage, Social Media Präsenz u.ä. die Grünen Damen und Herren und das gesamte Netzwerk erfahrbar und sichtbar für viele Menschen zu machen.

Engagementfelder

Das Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit soll gefördert werden. Neben den geburtenstarken Jahrgänge, die nun bald in die Rente eintreten werden, sollen verstärkt auch jungen Menschen angesprochen werden.

Durch die Kooperation mit dem Hochschulnetzwerk Service Learning werden in der zweiten Jahreshälfte 2021 eine große Onlineveranstaltung mit jungen Menschen organisiert und gemeinsam neue Ideen für die Zukunft der eKH entwickelt. Das große und neu zu entdeckende Engagementfeld des häuslichen Umfeldes wird mit anderen Organisationen wie Pflegediensten und Kommunen  zu Beginn des kommenden Jahres 2022 angegangen. Aktuell und gerade unter den Bedingungen der Pandemie widmete sich die AG einer Hilfestellung für die Einrichtung eines Telefonischen Besuchsdienstes „Der grüne Draht“.

Finanzen

Alle Freiwilligen, die sich in Organisationen zusammengeschlossen haben, brauchen ein gewisses Budget, um ihre Ausgaben für Büro, Telefon, Computer, Veranstaltungen, Reisekosten und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Freiwilligen zu finanzieren. Es existiert hier keine Dauerfinanzierung durch staatliche Stellen, sondern die Engagierten bemühen sich, für die Umsetzung ihrer tollen Ideen auch die benötigten finanziellen Mittel selbst zu organisieren. Oftmals eine Mammutaufgabe.

In der Zusammenarbeit der AG wurde deutlich, dass neben der Akquise von Fördergeldern bei Bundesministerien und Landesregierungen sowie Stiftungen der größte Schatz in den Menschen schlummert, die Ihre Begeisterung für die Idee teilen und auch Teil dieses Projektes werden möchten.

Mehr zu den Projekten der ekh