Blog

Fachinformationen aus den Vorstands- und Fachbereichen. - Bitte melden Sie sich an, um auch geschützte Inhalte lesen zu können.

Diakonie Deutschland beim ÖKT

3. Ökumenischer Kirchentag vom 13. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt am Main .

Wegen der Corona-Bedingungen findet der Kirchentag in diesem Jahr digital und dezentral statt.

Programm anzeigen

Beteiligung der Diakonie

Die Diakonie Deutschland wird beim 3. Ökumenischen Kirchentag mit mehreren Formaten präsent sein.

• Diakonie-Präsident Ulrich Lilie wird am Samstag, 15. Mai, zum Thema „Abschied in Würde“ über das Thema begleitetes Sterben und assistierter Suizid diskutieren. Mit ihm auf dem Podium sind der Theologe Prof. Axel Liégois (Universität Löwen/Belgien) vom Orden der Brüder der Nächstenliebe sowie die Psychiaterin Prof. Barbara Schneider (Köln), die Sprecherin des Nationalen Suizid Präventionsprogramms. Die Veranstaltung soll live im ZDF übertragen werden.
  • Ebenfalls am 15. Mai von 11 bis 12 Uhr geht es im Hauptkanal des ÖKT-Studios zu  „Kirche und Macht“ um Missbrauch. Dort kommt Doris Beneke, Zentrenleiterin Kinder, Jugend, Familie und Frauen, in einem Videostatement zu Wort – ihr Thema: „Prävention – ein Blick, der weiter geschärft werden muss?“

Am 15. Mai läuft im Fenster des ÖKT-Studios zwischen 16 und 17 Uhr ein Film von Diakonie und Caritas. Thema: Wohnungslosigkeit und bezahlbares Wohnen – am Kirchentags-Standort Frankfurt am Main eines der brennendsten sozialen Themen. Für den Videoclip wurde Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik, befragt. Der Film ist danach in der Mediathek des ÖKT zu sehen und wird für die Social-Media-Kanäle der Diakonie genutzt.