Zurück

Versorgungssicherheit in der Langzeitpflege akut gefährdet

Der Deutsche Evangelische Verband für Altenarbeit und Pflege e.V. (DEVAP) befragte seine Träger zum Thema Versorgungssicherheit in der ambulanten und stationären Langzeitpflege. Die hohe Teilnahmequote und auch die Ergebnisse der DEVAP Umfrage bestätigen die akute Gefährdung der Versorgungssicherheit in der Langzeitpflege.

  • In der stationären Pflege konnten 59 % der Träger freie Betten in den letzten sechs Monaten nicht belegen.
  • Die Versorgungssituation in der ambulanten Pflege ist noch prekärer: 91 % der Dienste mussten in den letzten sechs Monaten Neukunden ablehnen und 73 % konnten im selben Zeitraum der Aufstockung von Leistungen ihrer Bestandskunden nicht nachkommen.

Vor diesem Hintergrund fordert der DEVAP eine grundlegende Struktur- und Finanzreform.Er hat mit dem „Strategiepapier Altenarbeit und Pflege 2021 bis 2025“ ein ganzheitliches Konzept zur Pflegereform vorgelegt.

Weitere Infos

Pressemeldung des DEVAP vom 9.2.2023

Kommentare