Zurück

Compliance in der Diakonie neues Portal für Hinweise

Als gemeinnützige Organisation steht das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung (EWDE) mit seinen drei Marken Brot für die Welt, Diakonie Katastrophenhilfe und Diakonie Deutschland sowie seine Tochtergesellschaften Dienste in Übersee gGmbH und Evangelische Zentralstelle für Entwicklungshilfe e.V. in der besonderen Verantwortung, mit den ihm anvertrauten Steuergeldern und Spenden ordnungsgemäß umzugehen, Rechenschaft abzulegen und die eigene Arbeit im Sinne der Begünstigten und Anspruchsgruppen zu gestalten und transparent gegenüber der Öffentlichkeit darzustellen.

Um diese Grundsätze zu wahren, haben wir ein Portal eingerichtet, damit Sie uns vertraulich Hinweise auf Fehlverhalten und Beschwerden über Verstöße, die nicht im Einklang mit unseren Werten stehen, melden können. Durch Ihren Hinweis oder Ihre Beschwerde helfen Sie, Unregelmäßigkeiten frühzeitig aufzudecken. So können wir möglichst handeln, noch bevor ein Schaden entsteht, oder Abhilfe bei bereits eingetretenem Schaden schaffen. Auch eine anonyme Meldung ist, wenn gewünscht, möglich.

Alle Hinweise und Beschwerden werden ernst genommen und streng vertraulich bearbeitet. Dies verhindert, dass Informationen ohne Ihre Einwilligung weitergegeben werden und bietet somit wichtigen Schutz vor Vergeltung. Das EWDE stellt sicher, dass es keinerlei negative Auswirkungen für Sie hat, wenn Sie zum Zeitpunkt der Meldung hinreichenden Grund zu der Annahme haben, dass der von Ihnen gemeldete Sachverhalt der Wahrheit entspricht.

Sie können bei der Meldungsabgabe auswählen, ob Ihr Hinweis oder Ihre Beschwerde von einer EWDE-unabhängigen Ombudsperson oder einem EWDE-internen Integrity-Team geprüft wird.

Hier geht es zum Hinweisgebendenportal des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung

Kommentare