Blog

Fachinformationen aus den Vorstands- und Fachbereichen. - Bitte melden Sie sich an, um auch geschützte Inhalte lesen zu können.

Ausgrenzung widerstehen – Rechtspopulismus begegnen können

Multiplikator*innen-Weiterbildung für Fachkräfte und Mitarbeiter*innen, September 2022 bis Januar 2023, Essen, Dortmund, online. Veranstaltungs-Nr.: 771013_neu

Ausgrenzung und menschenfeindliche Einstellungen finden sich in allen Teilen der Gesellschaft und gefährden ihren Zusammenhalt. Zunehmend wird versucht, Menschen gegeneinander auszuspielen, die in unterschiedlicher Weise auf Solidarität angewiesen sind. Diese Entwicklungen spüren wir auch in Kirche und Diakonie.

Mitarbeiter*innen sind in ihrer Arbeit immer häufiger mit rassistischen Äußerungen und anderen Phänomenen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit konfrontiert oder werden aufgrund ihres Engagements für eine vielfältige Gesellschaft angefeindet. Gleichzeitig sind unsere kirchlich-diakonischen Strukturen und Angebote nicht immer so offen und inklusiv, wie sie sein müssten, um unserem Leitbild – dass alle Menschen gleich an Würde und Rechten sind – zu entsprechen.

Viele Menschen sind strukturell von Teilhabe und Entscheidungsprozessen ausgeschlossen. Damit das Potenzial gesellschaftlicher Vielfalt im Miteinander voll zur Entfaltung kommen kann, müssen Diskriminierungsstrukturen und Partizipationshindernisse erkannt und beseitigt werden. Daher qualifizieren wir arbeitsfeldübergreifend Mitarbeiter*innen als
Multiplikator*innen, die selbstbewusst gegen Ausgrenzung und für eine demokratische und vielfältige Gesellschaft eintreten können.

Struktur und Termine

Die Weiterbildung umfasst insgesamt zehn Tage. Es gibt drei Präsenzmodule. Die Module 1 und 2 dauern jeweils drei, das Modul 3 dauert vier Tage (jeweils Mittag bis Mittag). Zur Weiterbildung gehört auch die Durchführung eines selbst
gewählten Praxisprojektes. Zusätzlich können drei vertiefende online-Seminare belegt werden.

• Modul 1: Menschenfreundlich statt menschenfeindlich: Wie umgehen mit Rechtspopulismus, Rechtsextremismus und ideologien der Ungleichwertigkeit? 12.–14.09.2022, Essen
  • Modul 2: Alle anders, alle gleich? Vielfaltssensibel und diskriminierungskritisch im Praxisalltag handeln, 16.–18.11.2022, Dortmund
  • Modul 3: Gleichberechtigt mittendrin: Partizipation und Teilhabe als unmittelbare demokratieerfahrung 23.–26.01.2023, Dortmund
  • Online-Seminar 1: Hass ist keine Meinung! Umgang mit Hate Speech im Netz, 20.10.2022, 10–12 Uhr