Blog Blog

Patienten und Personal im Fokus der Politik

Berlin, 20. Juni 2017. Im Interview mit dem Magazin des Deutschen Evangelischen Krankenhausverbandes, DEKVthema, spricht Eva Quante-Brandt über den Nutzen der Trägervielfalt, die Zukunft der Pflegeberufe sowie die Versorgung älterer und multimorbider Patienten. Die Bremer Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz ist derzeit Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz und aktive Befürworterin einer starken Trägervielfalt: „Sie ist ein Motor, der die Krankenhauslandschaft in Bewegung hält, und kommt den unterschiedlichen Präferenzen der Bürgerinnen und Bürger zugute“, betont Quante-Brandt.

Darüber hinaus unterstützt Quante-Brandt die generalistische Pflegeausbildung und deren Umsetzung in der aktuellen Legislaturperiode. Die Förderung der Pflegeberufe gehöre „zu den gesellschaftspolitisch wichtigsten Aufgaben der kommenden Jahre“. Einen besonderen Fokus legt die Gesundheitspolitikerin auf die hochwertige und sektorenübergreifende Versorgung älterer Menschen, darunter auch die bedarfsgerechte Behandlung demenzkranker Patienten. „Demenzsensible Leistungen müssen Bestandteil der Regelversorgung sein“, fordert sie im Interview.

DEKVthema „Patienten und Personal im Fokus der Politik“ berichtet zudem über die Positionen der Christlichen Krankenhäuser in Deutschland (CKiD) zur Bundestagswahl sowie über die kürzlich veröffentlichten Empfehlungen des DEKV für demenzsensible Krankenhäuser. Darüber hinaus stellen Nachwuchskräfte aus evangelischen Kliniken im Vorfeld der DEKV-Jahrestagung am 11. und 12. September 2017 in Hannover erste Ideen zum Tagungsthema „Reformation verpflichtet! – Krankenhaus neu denken“ vor. Junge Mitarbeitende aus unterschiedlichen Klinikbereichen entwickeln die Ideen im Forum „Young Professionals“ am 11. September gemeinsam weiter.

Die aktuelle Ausgabe des Magazins steht unter folgendem Link zum Download zur Verfügung und kann als Printversion bestellt werden.

DEKVthema_Ausgabe_Juni_2017

Pressekontakt: