Blog Blog

Frauen wählen!

Die Diakonie Deutschland ruft gemeinsam mit über 40 Frauenverbände und zivilgesellschaftliche Organisationen die Frauen in Deutschland dazu auf, ihre Stimme für Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt, für Respekt, Toleranz und Mitmenschlichkeit und für eine demokratische Gesellschaft abzugeben.

Es geht vor allem darum, dass Frauen ihr Wahlrecht ausüben und ihre Stimme den Parteien zu geben, die für Demokratie und Gleichberechtigung, ein fortschrittliches Frauen- und Familienbild, für Gewaltfreiheit, Toleranz und ein friedliches gesellschaftliches Miteinander stehen. Lang erkämpfte Rechte, gesellschaftliche Teilhabe und Gleichberechtigung dürfen in Zeiten der Angst, der Unsicherheit und der Suche nach einfachen Lösungen nicht unter die Räder kommen.

Vor fast 100 Jahren hatten Frauen in Deutschland erstmals das Recht, sich an Wahlen zu beteiligen. Das historische Datum erinnert und mahnt, dieses Recht in Anspruch zu nehmen.

Plakat zum Herunterladen