Blog Blog

Diakonie-Siegel Arbeit und soziale Integration

Das neu entwickelte Bundesrahmenhandbuch Diakonie-Siegel Arbeit und soziale Integration ist veröffentlicht

Das Bundesrahmenhandbuch dient als Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung der diakonischen Qualität und kann zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001, AZAV sowie Diakonie-Siegel genutzt werden. Für diakonische Einrichtungen, Einzelpersonen oder Gruppen stellt das Handbuch eine Orientierungsbasis, eine Reflexionsmöglichkeit sowie eine Grundlage zur Fortschreibung des Qualitätsmanagementsystems dar, um so

• die fachliche Sicherung der Leistungsqualität,
  • die Weiterentwicklung der Professionalität, die Würdigung und Wertschätzung von organisationalen Stärken und Erfolgen,
  • die Vernetzung und Kooperation anzuregen,
  • die Akzeptanz und Wettbewerbsfähigkeit zu optimieren und
  • die Sicherstellung der Zufriedenheit zu erwirken.

Die Diakonie unterstützt mit der Veröffentlichung die Bestrebungen um eine kontinuierliche qualitative Verbesserung auf dem Gebiet der Arbeit und soziale Integration und setzt damit wertvolle Impulse und Maßstäbe für weitere Diskussionen.

Zielsetzung

Menschliche Arbeit ist Gabe und Aufgabe zugleich; sie hat einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Existenzsicherung und Anerkennung menschlicher Arbeit gehören zu den fundamentalen sozialrechtlichen Rahmenbedingungen einer gerechten Gesellschaft. Erwerbstätig zu sein, ist zentral für die Teilhabe an einer Gesellschaft. Nach christlich-diakonischem Verständnis gilt es, sich anwaltschaftlich und sozialpolitisch zu engagieren und Menschen zu helfen, Armut und Ausgrenzung zu überwinden, sie darin zu unterstützen, ihre individuellen Fähigkeiten zu entwickeln  und sie zu befähigen, sich für eine Verbesserung ihrer Lebenssituation einzusetzen. Für die Integration von individuell beeinträchtigten oder am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt benachteiligten Menschen in Erwerbsarbeit und die damit verbundene soziale Integration ist eine Unterstützung, Beratung und Begleitung auf Augenhöhe erforderlich.

Der Evangelische Fachverband für Arbeit und soziale Integration (EFAS) e.V. sowie einzelne Landesverbände der Diakonischen Werke haben in diesem Kontext bereits Aktivitäten entfaltet und Qualitätshandbücher wie auch eigene Zertifizierungsverfahren entwickelt. Das Diakonische Institut für Qualitätsentwicklung der Diakonie Deutschland e.V. hat in einem gemeinsamen Projekt mit dem EFAS diese Initiative aufgegriffen und das Bundesrahmenhandbuch Diakonie-Siegel Arbeit und soziale Integration entwickelt.

Infoveranstaltungen:

Um Träger, Einrichtungen und Dienste bei der Implementierung des Bundesrahmenhandbuchs Diakonie-Siegel Arbeit und soziale Integration zu unterstützen, startet das DQE in Zusammenarbeit mit dem EFAS  im Frühjahr 2017 eine Pilotphase sowie eine Reihe von Multiplikatorenschulungen. Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage. Gerne informieren wir Sie hierzu auch telefonisch. (Flyer Multiplikatorenschulungen)

Bestellung:

Bis zum 31.12.2016 zum Einführungspreis für 110€. Mehr dazu im Bestellflyer